Efeu-Öl gegen Cellulite

DIY – Anti-Cellulite-Öl mit Efeu

Efeu ist auch noch zu dieser Jahreszeit leicht zu finden und lässt sich z. B. wunderbar zur Herstellung für Anti-Cellulite-Öl verwenden! Äußerlich angewendet, verbessert es die Durchblutung und regt den Stoffwechsel der Haut an. Es enthält Saponine, die eine hautstraffende Wirkung haben.

Die Blätter und Beeren des Efeus sind nicht zum Verzehr geeignet! Aufgrund der Saponine lässt sich daraus auch biologisches Wasch- und Spülmittel herstellen.

Holunderblüten ganz einfach mit leckeren Rezepten konservieren

Schon von klein auf bin ich fasziniert vom Holunder er hat zu meiner Begeisterung für die wunderbare Welt der Wildkräuter beigetragen smiley. Mit meinem Vater bin ich losgezogen und habe im Wald die intensiv duftenden Holunderblüten gesammelt, die als Tee getrocknet bei Erkältung und Fieber zur Winterszeit richtig gut taten. Und von dem Holunderblütensirup und -saft aus den Beeren meiner Mutter konnte ich nicht genug bekommen!