Efeu-Öl gegen Cellulite

DIY – Anti-Cellulite-Öl mit Efeu

Efeu ist auch noch zu dieser Jahreszeit leicht zu finden und lässt sich z. B. wunderbar zur Herstellung für Anti-Cellulite-Öl verwenden! Äußerlich angewendet, verbessert es die Durchblutung und regt den Stoffwechsel der Haut an. Es enthält Saponine, die eine hautstraffende Wirkung haben.

Die Blätter und Beeren des Efeus sind nicht zum Verzehr geeignet! Aufgrund der Saponine lässt sich daraus auch biologisches Wasch- und Spülmittel herstellen.

Wie du das Efeu-Öl herstellst:

  • Efeu mit einem Messer oder Schere kleinschneiden.
  • Falls das Efeu nicht sauber ist, abwaschen und gut getrocknet in ein Schraubglas geben.
  • Es darf auf keinen Fall noch feucht sein, da das Öl ansonsten schlecht wird.
  • Mit Olivenöl auffüllen, so dass es komplett bedeckt ist. Ich empfehle kaltgepresstes, natives Olivenöl zu nehmen (von Demeter oder Naturata).
  • Das Schraubglas verschließen und ca. vier Wochen durchziehen lassen.
  • Danach die Pflanzenteile herausfiltern. Dies kannst du am Besten mit einem Nußmilch- oder Hanfbeutel machen, die wasch- und wiederverwendbar sind.
  • Dieses Öl dann in eine dunkle Flasche umfüllen.

Das Öl hält mind. ein halbes Jahr – wenn du sauber arbeitest länger.

Du kannst auch noch hautstraffendes ätherisches Öl hinzugeben (z. B. Zitrusöle, Zypresse, Rosmarin). Neben dieser zusätzlichen Wirkung ist es noch antibakteriell uns sorgt für längere Haltbarkeit.
Wer möchte kann das Efeu- Öl zu einer Körpercreme weiterverarbeiten. Oder einfach das Öl so auftragen.

Wenn du tiefer in das Thema Wildpflanzen und deren Verarbeitung einsteigen möchtest, berate ich dich gerne in einem Wildkräutercoaching oder freue mich auf deinen Besuch bei einem meiner Kräuterseminare.

 

 

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

CAPTCHA
Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen. Damit Du dieses Formular absenden kannst, musst du zuerst die Zeichenfolge im angezeigten Bild eintippen.
Image CAPTCHA

Enter the characters shown in the image.